Antrag Beitritt MetropolSolar Rhein-Neckar eV

Die Stadtverordnetenversammlung möge nach Beratung in den Ausschüssen beschließen:

Die Stadt Heppenheim tritt dem Verein MetropolSolar Rhein-Neckar eV bei.

Begründung:

Der Verein MetropolSolar Rhein-Neckar eV ist ein unabhängiges regionales Netzwerk für erneuerbare Energien. Er setzt sich für die vollständige Umstellung auf erneuerbare Energien ein. Mitglieder sind, neben Privatpersonen, 40 Firmen, 15 Vereine und Organisationen und mittlerweile 4 Kommunen. Zuletzt ist Mörlenbach beigetreten. Der jährliche Mitgliedsbeitrag für die Kommunen beträgt 200 €.

MetropolSolar hat bereits mehrfach die Interessengemeinschaft Bioenergiedorf Sonderbach unterstützt und maßgeblich bei der Ausarbeitung der Unterlagen zum Wettbewerb Bioenergieregionen mitgewirkt hat. Bei diesem Wettbewerb hat Sonderbach einen Trostpreis von 1.500 Euro erhalten, was nicht unwesentlich der Unterstützung durch MetropolSolar zu verdanken war.

Als Mitglied unterstützt die Stadt Heppenheim zunächst das Ziel des Vereins, den Ausbau der erneuerbaren Energien auf 100%, den wir, insbesondere aber die nachfolgenden Generationen, dringend benötigen. Zum anderen ist Ziel des Vereins gem. § 2 seiner Satzung, „die Förderung der ordentlichen und als gemeinnützig anerkannten Mitglieder des Vereins bei der Finanzierung, Organisation und Kommunikation konkreter Projekte“ sowie die „Förderung von Aufklärungsarbeit und Weiterbildung von Mitgliedern und Öffentlichkeit“. Für weitere Informationen verweisen wir auf die Homepage des Vereins www.metropolsolar.de .

G. Kurz-Ensinger

Diesen Antrag können Sie hier als .pdf herunterladen