Antrag Stadtbegrünung

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,

wir bitten folgenden Antrag zur Beratung und Beschlussfassung den zuständigen Ausschüssen sowie der Stadtverordnetenversammlung vorzulegen:

Die städtischen Grünflächen sollen durch geeignete Gestaltung wie z.B. einer vermehrten Bepflanzung mit Sträuchern und Stauden auch im jahreszeitlichen Wechsel dauerhaft attraktiv angelegt werden.

Begründung:

Die Begrünung städtischer Flächen ist zurzeit sowohl in der Phase der Anpflanzung, als auch während der Wachstumsphase mit sehr hohem personellem Aufwand verbunden. Dies mag vielleicht auch Grund für die zumindest in diesem Jahr relativ schleppende Bepflanzung gewesen sein, die z.T. noch Ende Mai nicht abgeschlossen war.

Zwischenzeitlich werden in vielen anderen Städten Bepflanzungen gewählt, die besser an das sich wandelnde Klima angepasst sind und insbesondere einen wesentlich geringeren Pflegeaufwand aber auch einen geringeren Aufwand für Nachpflanzungen notwendig macht. Dies führt auch dazu, die Flächen dauerhaft attraktiver zu gestalten.

G. Kurz-Ensinger