Jean-Bernd Neumann neuer Vorsitzender der SPD-StadtverordnetenfraktionJean-Bernd Neumann neuer Vorsitzender der SPD-Stadtverordnetenfraktion

Jean-Bernd Neumann (53) ist neuer Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Heppenheimer Stadtverordnetenversammlung. Er löst Gabriele Kurz-Ensinger (59) ab, die dieses Amt in der vergangenen Wahlperiode übernommen hat. Neumann war bisher stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Bis zum Ende der Wahlperiode im Frühjahr 2016 bleibt Kurz-Ensinger seine Stellvertreterin. Die Rechtsanwältin und Notarin gab berufliche Gründe für ihren Amtsverzicht an. Neumann will als Fraktionsvorsitzender den Vorsitz im Bau- und Umweltausschuss niederlegen. Er geht davon aus, dass die Koalition aus CDU, Freien Wählern und FDP diesen Posten mit einem Abgeordneten aus ihren Reihen besetzen wird. 

Amtswechsel: Jean-Bernd Neumann ist neuer Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Heppenheimer 
Stadtverordnetenversammlung. Er löst Gabriele Kurz-Ensinger ab.  Foto: Karl-Heinz Köppner
 
Wie Neumann und Kurz-Ensinger berichteten, wurde der Amtswechsel am Wochenende in einer Klausurtagung vollzogen. Neumann sei einstimmig gewählt worden. 
Die SPD stellt elf der 37 Stadtverordneten.

Aus dem Onlineangebot des Starkenburger Echo, 12.11.2014