SPD Ortsbezirk Heppenheim und Klaus Wowereit unterstützen Andrea Ypsilanti

0 Comments| 1:00
Categories:

Am 05.02.2007 fand  im Frankfurter Szene-Kino „Orfeos´s Erben“ die Kick-Off-Veranstaltung für die Mitgliederwerbekampagne der SPD Hessen-Süd statt.

Über 200 aktive Genossinnen und Genossen unter anderem auch  Nathalie Manfroi (Vorstandsmitglied des SPD Ortsbezirks Heppenheim), Ingrid Meister (Vorsitzende des SPD Ortsbezirks Heppenheim) und Ralf Schmidt (stellvertretender Vorsitzender des SPD Ortsbezirks Heppenheim) waren begeistert von der Ansprache der hessischen Landesvorsitzenden und Spitzenkandidatin Andrea Ypsilanti und des regierenden Bürgermeisters von Berlin Klaus Wowereit.

Wowereit war eigens aus Berlin gekommen, um die südhessische SPD bei der Vorstellung ihrer Mitgliederwerbekampagne zu unterstützen. Zweifel an seiner Unterstützung für Andrea Ypsilanti ließ er auch nicht aufkommen. „Ich glaube, es reicht jetzt mit Herrn Koch“, rief Wowereit ins Publikum und löste damit einen stürmischen Beifall aus. „Wir sind jetzt fünf SPD-Ministerpräsidenten, das ist zu wenig. Außerdem wird es höchste Zeit, dass Deutschland wieder eine Ministerpräsidentin bekommt. Zu Andrea kann man sagen: Sie hat Energie! Und es ist erneuerbare Energie.“

Ypsilanti machte deutlich, dass es viele politische Gründe gibt, jetzt aktiv mit ihr und der hessischen SPD für die Ablösung der Regierung Koch und für neue Mehrheiten

im Land zu kämpfen: eine gerechte Bildungspolitik, längeres gemeinsames Lernen aller Kinder, Abschaffung von Studiengebühren, aktive Familienpolitik, Ausstieg aus der Atomkraft durch konsequenten Ausbau der regenerativen Energien.

Ypsilanti stellte die inhaltlichen Schwerpunkte des kommenden Wahlkampfs in den Mittelpunkt ihrer Ansprache. Sie betonte aber auch, dass die SPD als „Wir-Partei und als Mitgliederpartei“ auf das Engagement der vielen ehrenamtlichen Funktionäre und Mitglieder angewiesen sei. Deshalb müssten die Mitglieder auch wissen, dass sie mitreden dürfen, auch bei ihrem Wahlprogramm. „Wir wollen wieder das werden, was wir immer waren: Mitgliederpartei.“ Nur so könne die SPD auch bei Wahlen wieder erfolgreicher werden. Wowereit ergänzte: „Die SPD ist eine große Bürgerbewegung. Wir wollen Menschen Mut machen, nicht zu Hause sitzen zu bleiben und zu meckern, sondern zu sagen: Wir tun was!

Von links, Klaus Wowereit (reg. Bürgermeister von Berlin), Nathalie Manfroi (Vorstandsmitglied SPD OB Heppenheim), Ingrid Meister (Vorsitzende SPD OB Heppenheim), Ralf Schmidt (stellvertretender Vorsitzender SPD OB Heppenheim), sowie die Spitzenkandidatin der SPD Hessen, Andrea Ypsilanti

Bild und Text Ingrid Meister