SPD wieder optimistisch

0 Comments| 7:05
Categories:

Parteien – „Neujahrskaffee“ beim Ortsverein Heppenheim – Ehrung für Prietz und Guttmann

Die Heppenheimer Sozialdemokraten sind mit dem „Neujahrskaffee“ in den „Fachwerkstuben“ optimistisch ins neue Jahr gestartet. Zwar machten der Ortsvereinsvorsitzende Arne Pfeilsticker und die Fraktionsvorsitzende in der Stadtverordnetenversammlung, Gabriele Kurz-Ensinger, in ihren Kurz-Ansprachen keinen Hehl aus ihrer Enttäuschung über den Ausgang der Kommunalwahl im Frühjahr 2011, in deren Folge es zu einer Koalition von CDU, FDP und FWHPINI gekommen ist. 

Doch die Bürger würden bald merken, „dass außer großen Versprechungen im Wahlkampf und Lippenbekenntnissen, zum Beispiel in Sachen Energiewende, so gut wie nichts passiert ist. Kindergarteneltern und Nutzer öffentlicher Einrichtungen mit höheren Gebühren zu belasten, hat mit Haushaltssanierung wenig zu tun.“

Arne Pfeilsticker nannte als Schwerpunkt künftiger politischer Arbeit der Heppenheimer SPD unter anderem das Thema Energie und Windkraft. „Wir wollen eine Energieversorgung in genossenschaftlicher Regie und mit erheblichem Nutzen für unsere Stadt und ihre Bürger: 40 000 Euro pro Windrad an Pacht pro Jahr für die Stadt wären durchaus vorstellbar.“ Hinzu kämen Gewerbesteuereinnahmen und eine attraktive Rendite für die beteiligten Bürger.
Der Landtagsabgeordnete Norbert Schmitt fand es in diesem Zusammenhang „besonders witzig“, dass sich jetzt ausgerechnet Landrat Matthias Wilkes (CDU) mit einem Anti-Atomkraft-Button am Revers ablichten lasse. Weder im Land noch im Kreis werde in Sachen Energiewende wirklich entschlossen gehandelt.

Verdiente Genossen: Gerhard Prietz wurde beim Neujahrsempfang für 40 Jahre Mitgliedschaft, Sonja Guttmann für
25 Jahre geehrt. Das Foto zeigt (von links): Landtagsabgeordneten Norbert Schmitt, Heinz Leib, Gabriele Kurz-Ensinger,
Gerhard Prietz, Sonja Guttmann und Arne Pfeilsticker. Foto: SPD

Beim SPD-„Neujahrskaffee“ wurden Gerhard Prietz aus Sonderbach für 40 Jahre und die Stadtverordnete Sonja Guttmann für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Erinnert wurde vom Vorsitzenden noch einmal an den Höhepunkt des Jahres 2011, die gelungene Feier des 120-jährigen Bestehens des Ortsvereins. Dazu übergab Erdy Hassold dem Vorsitzenden ein Album mit Fotos und Dokumenten vom Jubiläum, über das sich vor allem der wieder genesene „Spiritus rector“ der Veranstaltung und gründliche Rechercheur historischer Fakten Dieter Oehler freuen konnte, der bei der Feier selbst leider krankheitshalber verhindert war.

Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag mit konzertanten Gitarrenklängen von Rodriguez und Villa-Lobos, gekonnt vorgetragen von Dominik Pras von der städtischen Musikschule Heppenheim.

Aus dem Starkenburger Echo vom 18.01.2012