Neujahrskaffee der Heppenheimer SPD

Seit vielen Jahren lädt die Heppenheimer SPD im Januar zu ihrem Neujahrskaffee ein, um den Jahreswechsel zum Anlass zu nehmen, einen Ausblick auf die Politik des neuen Jahres zu geben, aber auch verdiente Mitglieder zu ehren. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch Corinna Schäfer (Gitarre und Gesang) und Uli Vogel (Gitarre).

In Vertretung des Vorsitzenden Benjamin Liesenberg übernahm Christine Bender die Begrüßung der Gäste. Sie betonte bei ihrem Ausblick auf das Jahr 2024 die sehr schwierigen Rahmenbedingungen, die die Politik auf allen Ebenen beschäftigten. „Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine dauert leider immer noch an, jetzt sind die schrecklichen Ereignisse im Gaza-Streifen nach den Entführungen der Hamas dazu gekommen und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind auch nicht gerade günstig“, machte Bender deutlich. Trotzdem sei es ihr Motto, nicht zu verzagen und Missmut zu verbreiten, sondern seien Mut und Zuversicht notwendig. In Heppenheim jedenfalls könne die Kommunalpolitik einige Erfolge vorweisen und man habe sich auch für die kommende Zeit einiges vorgenommen.

Bei den Ehrungen ragte die 65jährige Mitgliedschaft von Willi Kornmann (siehe Bild) heraus. Bender bedankte sich im Namen aller Anwesenden für dessen Engagement für die sozialdemokratischen Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Kornmann war 1959 in die SPD eingetreten. In dieser Zeit arbeitete er beim Landeswohlfahrtsverband. „Als sozial eingestellter Mensch und mit meinem beruflichen Hintergrund war es für mich selbstverständlich sowohl in die Gewerkschaft als auch die SPD einzutreten“, sagte der Jubilar.

Ebenfalls geehrt wurden für ihre 60jährige Mitgliedschaft Andreas Höppener-Fidus und für 50 Jahre Manfred Ensinger, Ellen Hapke, Norbert Schmitt und Inge Siebert. Cornelia Weimar-Schmitt erhielt für ihre 40jährige Mitgliedschaft eine Urkunde ebenso wie Joachim Ballweg für 25 Jahre sowie Wolfgang Greif, Hilde Kille und Simone Reiners für 10 Jahre in der SPD.

Eine besondere Ehrung erhielt zudem Andrea Pfeilsticker für ihr herausragendes Engagement als Fraktionsvorsitzende der Heppenheimer SPD-Stadtverordnetenfraktion. Pfeilsticker war über 23 Jahre Mitglied der Stadtverordnetenfraktion, davon 12 Jahre stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin und Fraktionsvorsitzende der SPD. Bender hob besonders ihre ruhige und sachliche Art hervor, in der sie sowohl die Fraktionssitzungen als auch die Stadtverordnetenversammlungen geleitet hat.

Norbert Schmitt bedankte sich im Namen aller Geehrten und sagte, dass es keine Alternative zur Demokratie gibt. Die SPD sei seit mehr als 160 Jahre Garant für Freiheit und Demokratie in Deutschland. „Dass man für demokratische Werte, Menschenrechte, Freiheit und Menschenwürde wieder verstärkt eintreten muss, zeigt die Notwendigkeit des Engagements für die Demokratie.“ Er erhoffe sich deshalb – auch im Sinne aller Geehrten – wieder mehr Engagement von Menschen in den demokratischen Parteien.

Pressemitteilung der SPD Heppenheim vom 5.02.2024