SPD Heppenheim zum Thema „Duale Ausbildung“ unterwegs

Mehr als ein grüner Daumen: Besuch der Gärtnerei Blumenland Herdt als Auftakt der Sommertour

Bei der diesjährigen Sommertour des Heppenheimer SPD Ortsvereins stehen die Möglichkeiten der dualen Berufsausbildung im Fokus. Dazu laden die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten dazu ein, verschiedene Betriebe aus Handel, Pflege, produzierenden Gewerbe und Handwerk gemeinsam zu besuchen. Zum Auftakt der Sommertour wird die traditionsreiche Gärtnerei Blumenland Herdt (Bürgermeister-Kunz-Straße 111) am Montag, den 21. August, ab 18:00 Uhr besucht. Treffpunkt ist vor dem Haupteingang. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen.

Im Gespräch mit den Verantwortlichen wollen die Besucher mehr darüber erfahren wie sich die Ausbildungen vor Ort gestalten lassen, wie die Gewinnung von Auszubildenden gelingt und welche Perspektiven die neuen Mitarbeitenden haben. Zudem wird sich darüber ausgetauscht, wie Unterstützung seitens der Kommunalpolitik aussehen kann. Dabei möchte die SPD an die guten Erfahrungen aus den vergangenen Sommertouren anknüpfen und Menschen für ein gegenseitiges Interesse aneinander begeistern. „Wir würden uns freuen, wenn interessierte Bürgerinnen und Bürger dazu stoßen“, so Benjamin Liesenberg, Ortsvereinsvorsitzender. „Im letzten Jahr konnten wir zum Thema ‚Erneuerbare Energien‘ viele Anregungen gewinnen und Kontakte knüpfen. Es ist uns wichtig miteinander und nicht nur übereinander zu sprechen.“ Angesichts des Fachkräftemangels und demographischen Wandels wurde der Schwerpunkt in diesem Jahr bewusst auf das Thema „Duale Ausbildung“ gelegt. „Menschen für diese so unterschiedlichen und abwechslungsreichen Berufe zu begeistern und gute Rahmenbedingungen zu schaffen, muss ein Ziel für uns als kommunalpolitisch Aktive sein.“ Daher werden an der Sommertour neben engagierten SPD-Mitgliedern auch Gewählte aus der SPD Stadtverordnetenfraktion teilnehmen.

Pressemitteilung der SPD Heppenheim vom 17.08.2023